SBV G LogoTran001jpeg

 
 

Sektionsnachrichten der Sektion Graubünden      1/2024

Liebe Mitglieder

Das neue Jahr hat bereits wieder begonnen und ihr könnt schon bald die Osterhasen suchen gehen. Nachfolgend informieren wir euch über unsere nächsten Anlässe für die ihr euch ab sofort anmelden könnt. Bitte beachtet, dass bei allen Ausflügen die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Wir freuen uns auf EURE Teilnahme.«anderssehen»-Treff 25.04.2024

Kutschenfahrt Bündner Herrschaft und Geschichte Haus von Sprecher

Die Ragazer Rössliposcht kutschiert uns durch die wunderschöne Bündner Herrschaft, vorbei an blühenden Reben und malerischen Dörfchen zum Haus von Sprecher in Maienfeld. Dort erfahren wir etwas über die Geschichte dieses historischen Hauses. Wenn das Wetter mitspielt, können wir draussen zu Mittag essen, ansonsten werden wir das Essen drinnen geniessen.

Unser Ziel ist es, etwas über die Historik dieses Herrschaftshauses zu erfahren, dabei soll auch der Genuss nicht zu kurz kommen.

Treffpunkt:

09:50 Uhr           Bahnhof Chur, direkt auf Gleis 4

10:15 Uhr           Bahnhof Maienfeld

Wir treffen uns am Bahnhof in Maienfeld um 10:15 Uhr.

Anmeldeschluss ist der 18.04.2024! Bitte teilt bei der Anmeldung mit, ob vegi oder Fleisch. Die Kosten für diesen Ausflug betragen CHF 30.00 pro Person.

Gegen 16:00 Uhr fahren wir mit dem Zug wieder nach Hause.

 

«anderssehen»-Treff 30.05.2024

Wine and Dine / Café Nostalgie in Walenstadt

Wir fahren mit dem Zug nach Walenstadt und kehren im Café Nostalgie ein. Dort werden wir mit auserlesenen Köstlichkeiten und Live Musik durch den Tag geführt. Gegen 16:30 Uhr geht die Fahrt wieder nach Hause.

Ziel unseres Ausfluges ist es, unsere Sinne zu aktivieren und den Austausch miteinander zu fördern.

Treffpunkte:

10:20 Uhr                       Bahnhof Chur, Personenunterführung beim Kiosk

10:56 Uhr                       Bahnhof Sargans, direkt auf Gleis 4

11:15 Uhr                       Bahnhof Walenstadt

Der Preis pro Person beträgt CHF 20.00. Anmeldeschluss ist der 22. Mai 2024!

 

Sektionsreise nach Iltios 1. Juni 2024

Dieses Jahr führt uns unsere Sektionsreise ins Appenzellerland. Gemeinsam fahren wir mit Cadosch Reisen nach Iltios. Unterwegs machen wir einen Kaffeehalt und fahren weiter bis nach Unterwasser. Dort steigen wir auf den Shuttle-Bus um und fahren hoch zum Mittagessen ins Restaurant auf Iltios.

Nach dem Essen kann man auf Iltios einen kleinen Spaziergang machen oder mit der Gondel weiter auf den Chäserugg hochfahren, um die herrliche Aussicht zu geniessen. Ziel unseres Ausfluges ist es, eine der schönsten Ecken der Schweiz kennenzulernen und bei interessanten Gesprächen in geselliger Runde sich untereinander auszutauschen.

Rückreise so gegen 16:00 Uhr ab Chäserugg, Ankunft Chur Bahnhof je nach Verkehr ca. 18:00 Uhr!

Samstag, 1. Juni 2024

08:00 Uhr Abfahrt bei Cadosch Reisen, Thusis

08:05 Uhr Abfahrt Altersheim Thusis

08:25 Uhr Abfahrt Chur Bahnhof (Tres Amigos)

08:40 Uhr Abfahrt Landquart Outlet

Preis pro Person: CHF 30.00

Anmeldeschluss ist der 20. Mai 2024! Bitte bei der Anmeldung Fleisch oder Vegi angeben. Nicht vergessen: GA oder Halbtax und Begleiterkarte mitnehmen!

 

Grillplausch vom 6. Juli 2024

Auf dem Daliebahof in Malans

Unseren Grillplausch möchten wir nicht missen. Mit dem Daliebahof in Malans haben wir einen super Ersatz gefunden. Bevor wir alle in die Sommerferien verreisen, treffen wir uns zu unserer jährlichen Grillade und geniessen diesen Tag mit vielen schönen Momenten, gutem Essen und guten Gesprächen.

Ziel ist es, in ungezwungener Atmosphäre miteinander zu plaudern und einander zu unterstützen.

Preis pro Person: CHF 20.00, die Plätze sind begrenzt!

Treffpunkt Chur:           10:40 Uhr in der Personenunterführung beim Kiosk

Treffpunkt Landquart:   11:00 Uhr bei der Treppe oben (Avec Shop)

Treffpunkt Malans Bhf: 11:15 Uhr

Vom Bahnhof Malans sind es nur wenige Gehminuten zu Fuss auf den Daliebahof.

Rückreise Richtung Chur ca. 16:00 Uhr! Anmeldeschluss ist der 29. Juni 2024.

Rückblick «anderssehen»-Treff

Ausflug «Flughafen» Zürich 29.02.2024

Claudia Tschudi

Unser Ausflug nach Zürich «Flughafen» war sehr eindrücklich. Nach unserem Kaffeehalt in Mols ging die Reise mit Cadosch weiter durchs Zürcher Oberland bis nach Kloten. Dort durften wir im Restaurant Upperdeck einen wunderbaren z’Mittag geniessen.

Am Nachmittag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Besichtigung war sehr spannend und informativ. Wir konnten sogar bis aufs Rollfeld (s. Foto) und haben dabei einiges über die Logistik und Zahlen erfahren. Bei der Kontrolle hat’s zwar bei jedem zweiten von uns gepiepst, einige mussten sogar hinter den Vorhang und wurden abgetastet. Aber schlussendlich konnten alle die Kontrollpassage passieren. Weiter ging es dann mit dem Zug hinaus in den Terminal E. Leider ist der Flieger aus San Francisco ein paar Minuten zu früh gelandet. Sonst hätten wir das Andocken an das Gate vom Rollfeld aus live miterlebt.

Bitte beachtet die Mails, kontaktiert VoiceNet oder schaut auf der Homepage nach.



 

Besuchen Sie unsere Homepage: www.anderssehen.ch

VoiceNet 031 390 88 88 Rubrik für Agenda 1511 /

Rubrik für aktuelle Meldungen 1512

 

GKB Konto: 70-216-5 SBV Sektion GR, 7130 Ilanz

IBAN:             CH05 0077 4110 2806 0880 0

Impressum

Beilage zur Mitgliederzeitschrift des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes SBV im 104. Jahrgang. Das Mitgliedermagazin erscheint viermal im Jahr in Grossdruck, in Braille, im Daisy-Format, im Elektronischen Kiosk, auf www.sbv-fsa.ch sowie auf Bestellung per E-Mail (ohne Fotos) in Deutsch und Französisch ("Clin d'oeil").

 

Herausgeber: Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband SBV, Könizstrasse 23, Postfach, 3001 Bern, www.sbv-fsa.ch