SBV G LogoTran001jpeg

 
 


Sektionsnachrichten der Sektion Graubünden      4/

Liebe Mitglieder

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und Weihnachten steht bereits in ein paar Tagen vor der Tür. Ich wünsche EUCH allen frohe Festtage und fürs kommende Jahr viel Glück und Gesundheit! Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei EUCH für eure rege Teilnahme an unseren Anlässen bedanken. Es ist immer wieder schön, wie viele Mitglieder jeweils an unseren Ausflügen dabei sind. So macht unsere Planung auch richtig Spass und motiviert uns immer wieder, neue Ideen zu sammeln.

Gerne informieren wir euch mit unserem Sektionsversand, welche Aktivitäten/Anlässe wir fürs 1. Quartal 2024 geplant haben. Für diese Anlässe könnt ihr euch bereits jetzt schon anmelden. Um eure Teilnahme im 2024 zu planen, legen wir euch ein Jahresprogramm der Sektion bei.

Neujahrsapéro 06.01.2024

Gerne erinnern wir euch an den Neujahrsapéro am 06.01.2024 im Restaurant B12 in Chur. Genauere Angaben findet ihr in der Ausschreibung vom September 2023, auf VoiceNet oder auf unserer Homepage www.anderssehen.ch.

Anmeldeschluss ist der 28.12.2023.

«anderssehen»-Treff 25.01.24

Besichtigung Quellenhof Bad Ragaz mit Pizzaessen im Restaurant Felsenkeller

Wir treffen uns um 09:50 Uhr am Bahnhof Chur auf Gleis 4. Unser Zug geht um 10:01 Uhr nach Bad Ragaz. Gemeinsam fahren wir mit dem Postauto bis zur Haltestelle Bad Ragaz Post und spazieren dann zum Felsenkeller, wo es Pizzaplausch gibt!

Nach dem Mittagessen (13:30 Uhr) laufen wir zum Hotel Quellenhof Bad Ragaz. Dort erhalten wir eine Führung durch dieses exklusive Grands Hotel, wo wir einige Zahlen und Abläufe erfahren und wir auch Fragen zum Betrieb stellen können. Anschliessend spazieren wir zum Restaurant Türmli, das auf dem Weg zum Bahnhof liegt. Wer will kann dort unseren Ausflug reflektieren und mit einem Kaffee abschliessen. Um ca. 17:00 Uhr geht es dann wieder nach Hause. Für Blindenführhunde ist dieser Anlass nicht geeignet.

Kosten pro Person: CHF 10.00. Anmeldeschluss ist der 15.01.24.

Treffpunkt Chur:           09:50 Uhr Gleis 4

Treffpunkt Bad Ragaz: 10:15 Uhr oben an der Treppe Richtung Dorf

Für das gültige Billett ist jeder selbst verantwortlich. Bequeme Schuhe, eventuell Regenschutz!

Wandervögel

Schlittelplausch Brün (Imschlacht)

Unser neues Wanderjahr beginnt im Februar 2024. Zum dritten Mal machen wir eine Winterwanderung von Brün nach Imschlacht! Silvio Derungs wird uns auf unserer Wanderung wieder einiges über die Surselva berichten. Am Ziel erwartet uns ein kleiner Apéro mit anschliessendem Fondueplausch.

Wer mutig ist, kann den Rückweg mit einer Schlittenfahrt (können vor Ort gemietet werden) verkürzen oder zu Fuss gemütlich talwärts wandern.

Samstag, 10. Februar 2024

Treffpunkt Chur:   Beim Tres Amigos (Bahnhof Chur), um 09:30 Uhr (Transfer mit Kleinbus von Cadosch Reisen nach Brün)

Treffpunkt Ilanz:   Bahnhof bei den Leitlinien zum Postauto um 10:30 Uhr (Transfer mit Priska Derungs nach Brün)

Distanz:             5,5 Km

Bergauf:            350 m

Bergab:             350 m

Wanderzeit:       ca. 2,00 Stunden

Aus organisatorischen Gründen müsst ihr euch für diese Wanderung bis Mittwoch, 31. Januar 2024, anmelden! Bitte beachtet, dass dies eine Winterwanderung ist. Gute, rutschfeste Schuhe! Vielleicht etwas zu trinken und einen Riegel für den gemütlichen Aufstieg!

Die Kosten betragen pro Person CHF 20.00. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt. Achtung: Die Plätze sind sehr begrenzt!


«anderssehen»-Treff 29.02.24

Besichtigung Flughafen Zürich mit Cadosch ReisenAm Flughafen in Zürich bekomme ich immer fernweh. Hier kommen tausende von Menschen jeden Tag an oder fliegen irgendwohin in die weite Welt. Damit alle Leute ihre Koffer am Zielflughafen wieder erhalten und alle im richtigen Flieger sitzen, braucht es bei so viel Frequentierung eine funktionierende Logistik. Genau das möchten wir uns anschauen. Wir werden einen kleinen Einblick hinter die Kulissen des Flughafens erhalten.

Um ca. 11:15 Uhr werden wir im Restaurant Upperdeck einkehren und zu Mittag essen. Um 14:00 Uhr beginnt unsere Führung, die bis ca. 16:00 Uhr dauert. Anschliessend fahren wir mit dem Car zurück.

Abfahrten:

07:40 Uhr                       Cadosch Thusis

07:45 Uhr                       Altersheim Thusis

08:10 Uhr                       Chur Tres Amigos

08:30 Uhr                       Outlet Tardisland Landquart

Bitte unbedingt gültiger Ausweis (ID oder Pass) mitnehmen und gutes Schuhwerk! Wer keinen gültigen Ausweis hat, kann an der Führung nicht teilnehmen! Grössere Gepäckstücke – ab A4 – im Voraus deponieren. Achtet, dass ihr keine Flüssigkeiten mitführt! Wir müssen die Sicherheitskontrolle passieren. Für Führhunde ist dieser Ausflug nicht geeignet!

Kosten pro Person: CHF 30.00. Bitte beachtet, dass die Plätze begrenzt sind! Anmeldeschluss ist der 15.02.2024!

 

Generalversammlung 09.03.2024

Unsere Generalversammlung findet am 9. März 2024 im Restaurant B12 in Chur statt. Eine separate Einladung erfolgt mitte Januar 2024!

 

«anderssehen»-Treff 28.03.2024

Regionalmuseum Ilanz mit Mittagessen in der Casa Casutt

Wir haben beschlossen, diesen Ausflug nicht durchzuführen. Er fällt auf den Donnerstag (Gründonnerstag) vor Ostern. Diesen Anlass werden wir aber ins Programm 2025 einfliessen. Aus diesem Grund findet im März 2024 kein «anderssehen»-Treff statt.

Für euer Verständnis danken wir euch.

Bitte beachtet die Mails, kontaktiert VoiceNet oder schaut auf der Homepage nach.

Anmeldungen für alle Anlässe:

 

kontakt@anderssehen.ch

Sektionstelefon: 078 704 72 24

Per Post:

Arno Tschudi, Quadergasse 19, 7204 Untervaz

 

_____________________________________________________________

Redaktionsteam

Arno Tschudi,             7204 Untervaz       079 442 19 67             sektion.gr.@sbv-fsa.ch

Claudia Tschudi       7204 Untervaz       078 691 83 73             claudia.tschudi@sbv-fsa.ch

 

Besuchen Sie unsere Homepage: www.anderssehen.ch

VoiceNet 031 390 88 88 Rubrik für Agenda 1511 /

Rubrik für aktuelle Meldungen 1512

 

GKB Konto: 70-216-5 SBV Sektion GR, 7130 Ilanz

IBAN:             CH05 0077 4110 2806 0880 0

Impressum

Beilage zur Mitgliederzeitschrift des Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes SBV im 104. Jahrgang. Das Mitgliedermagazin erscheint viermal im Jahr in Grossdruck, in Braille, im Daisy-Format, im Elektronischen Kiosk, auf www.sbv-fsa.ch sowie auf Bestellung per E-Mail (ohne Fotos) in Deutsch und Französisch ("Clin d'oeil").

 

Herausgeber: Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband SBV, Könizstrasse 23, Postfach, 3001 Bern, www.sbv-fsa.ch